In diesem Jahr haben wir als Team von der Ostfriesland Tourismus GmbH erstmalig an der Schlickschlittenrennen-Wältmeisterschaft teilgenommen. Getreu unserem Teamnamen “Obst van’t Watt” waren wir als Krabben verkleidet.
Während der Radio 21 On-Air-Am-Meer-Tour, welche im Juli stattgefunden hat, haben wir ein kleines Schlickschlittenrennen veranstaltet. Da uns dieses allen so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns direkt zu der Schlickschlittenrennen – Wältmeisterschaft angemeldet. Diese wird jedes Jahr von der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Krummhörn und vielen Kooperationen organisiert. Dieses Jahr hat die Wältmeisterschaft am 14. August in der Wattarena am Trockenstrand in Upleward Krummhörn stattgefunden. Das Motto der Veranstaltung lautet “schmutziger Sport für eine saubere Sache”. Die Spendeneinnahmen kommen der  Niedersächsischen Krebsgesellschaft und dem Elternverein krebskranker Kinder in Ostfriesland zu Gute.

Bei der Schlickschlittenrennen – Wältmeisterschaft gibt es mehrere Disziplinen. Dazu zählen Wattfussball, Aalsprint, Wältmeisterschaft und der Watt’n Achter. Die Schlickschlitten werden von Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel gestellt.

Die meisten teilnehmenden Teams kommen aus der Region. Dieses Jahr kamen aber auch Mannschaften aus Köln, Dortmund und Brunsbüttel. In Brunsbüttel findet jährlich die Wattolümpiade statt. Preise erhalten die schnellste und die langsamste (liebevoll als Wattschnecken bezeichnet) Mannschaft. Aber auch die am besten kostümierte Mannschaft erhält einen Preis. In diesem Jahr haben wir als “Obst van’t Watt” den Preis für das beste Kostüm bekommen. Das hat uns natürlich sehr gefreut! :)

Die Veranstaltung lockt jedes Jahr mehrere tausend Zuschauer in die Wattarena nach Upleward. Neben der vielen Disziplinen gibt es für die Kinder auch Karussels und Hüpfburgen. Für die Verpflegung während der Veranstaltung sorgen die Essens- und Getränkebuden am Deich. Die Schlickschlittenrennen – Wältmeisterschaften sind somit eine super Veranstaltung für die ganze Familie.

Auch in 2017 wird es wieder eine Schlickschlittenrennen – Wältmeisterschaft geben. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Nähere Informationen sind unter www.schlickschlittenrennen.de zu finden. Da uns die Wältmeisterschaft in diesem Jahr so gut gefallen hat, werden wir als Team “Obst van’t Watt” auch im nächsten Jahr  auf jeden Fall wieder mit dabei sein!