Impressum  |  Presse  |  Intranet  |  Kontakt

17.11.2017 Neuer Veranstaltungskalender für die Ostfriesische Halbinsel

Webansicht des neuen Veranstaltungskalenders

Gäste und Einheimische finden seit vielen Jahren auf dem Webauftritt der Ostfriesland Tourismus GmbH (www.ostfriesland.de) einen touristischen Veranstaltungskalender, der alle touristischen Veranstaltungen der Ostfriesischen Halbinsel übersichtlich nach Kategorien und Highlights bündelt.

Anfang November hat die Ostfriesland Tourismus GmbH aufgrund der Weiterentwicklung der Technik einen neuen Veranstaltungskalender für die örtlichen Tourismusorganisationen eingeführt. Dieser Veranstaltungskalender bringt den Besuchern im Vergleich zum bisherigen Kalender viele zusätzliche Vorteile. Während noch mehr Informationen zu der einzelnen Veranstaltung eingegeben werden können (z.B. verfügbare Parkplätze oder Angaben zur Barrierefreiheit), bietet das System auch viele neue Funktionen. Die Gäste profitieren u. a. von einer Umkreissuche, einer Detailansicht inkl. Karte, Social Media Verknüpfungen, einer Vorlesefunktion sowie einer mobilen responsiven Ausgabe, die sich dynamisch der Bildschirmgröße anpasst. Dadurch ist es möglich die Veranstaltungen auf SMART TVs in Hotels oder auf externen Terminals in der Tourist-Information auszugeben.

Die Touristiker/-innen der ostfriesischen Ferienorte wurden im Laufe des Jahres in verschiedenen Schulungen in die neuen Funktionen des Veranstaltungskalenders eingeführt. Die Touristiker/-innen profitieren von der gemeinsamen Weiterentwicklung und Nutzung einer einheitlichen Plattform. Über die Ostfriesland Tourismus GmbH werden die einmalig eingegebenen Veranstaltungen auf Webseiten Dritter gespielt und erlangen dadurch eine größere Reichweite.