Impressum  |  Presse  |  Intranet  |  Kontakt

07.12.2017 Ostfriesische Touristiker zur Webseiten-Analyse geschult

Am 04. und 05. Dezember fand in der Kreisvolkshochschule in Westerstede eine Schulung zu Analyseverfahren und Erfolgsmessung für Webauftritte statt. Organisiert wurde der interaktive Praxis-Workshop von der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) und insgesamt nahmen 15 Teil-nehmer von Kur- und Tourismuseinrichtungen der gesamten ostfriesischen Halbinsel teil. Die Referentin Bernadette Hohns von der Online Marketing Agentur Luna Park GmbH erläuterte dabei am ersten „Basiswissen“ -Tag den datenschutzkonformen Einbau von Analyse-Programmen und die unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten von Webseiten und einzel-nen Funktionen auf diesen. Am zweiten Tag erwarteten die Teilnehmer fortgeschrittene Techni-ken zum Einsatz von Berichten oder der Auswertung von einzelnen Marketingaktionen.
„Mit den laufenden Fortbildungen, vor allem im Online-Marketing, vermitteln wir Fachwissen an die Kollegen in den einzelnen Orten, um sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Der ge-meinsame Austausch bei solchen Veranstaltungen hilft zusätzlich bei der Einschätzung der ei-genen Marketingaktivitäten. Im Grunde stünden alle Orte vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen.“, so Oliver Knagge, Marketingleiter bei der Ostfriesland Tourismus GmbH.

Für 2018 sind bereits weitere Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen anvisiert.