Impressum  |  Presse  |  Intranet  |  Kontakt

13.12.2017 Ostfriesland Tourismus GmbH präsentiert ihre Arbeit im Marketingbeirat

Am 11. Dezember 2017 trafen sich die Mitglieder des Marketing Beirates der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) zur Sitzung in Jever im Landkreis Friesland. In den Marketingbeirat entsendet jeder Gesellschafter der OTG zwei Mitglieder. Aufgabe des Marketingbeirats ist die Beratung der operativen Herausforderungen an das Marketing im Gesellschaftsgebiet. Neben der Darstellung der Planungen für 2018 erfolgte rückblickend ein ausführlicher Bericht der Geschäftsführerin Imke Wemken über die Arbeit der OTG. „Insgesamt kann man sagen, dass die OTG mit verschiedenen Aktionen auf ein herausragendes Jahr 2017 blicken kann, die in der doppelten Prämierung mit dem Deutschen Tourismuspreis auch bundesweit Beachtung finden konnte“, so Wemken.

Meilensteine in diesem Jahr waren z.B. die Weiterentwicklung des erfolgreichen ostfrieslandweiten Veranstaltungskalenders unter www.ostfriesland.de/veranstaltungen , der allen angeschlossenen Orten kostenlos zur Verfügung steht. Im Bereich Radtourismus wurde der bisherige Online-Radroutenplaner (www.grenzenlos-aktiv.de) grenzübergreifend mit den Kooperationspartnern Emsland, Oldenburger Münsterland und der Grafschaft Bentheim erweitert und wird in 2018 zukünftig gemeinsam vermarktet. Die Unterkunftssuche auf www.ostfriesland.de konnte um zusätzliche 2500 online buchbare Übernachtungsobjekte erweitert werden und bildet seit dem ostfrieslandweit das größte Angebot ab, welches insbesondere in der Nachsaison erfolgreich beworben werden konnte. In der Folge konnten die Buchungszahlen seit September verdoppelt werden. „Dies ist ein tolles Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind“, berichtete Imke Wemken. Im Trendthema Wandern wurde eine grenzübergreifende Wanderkarte mit Begleitheft ent-wickelt und seit letzter Woche sind der aktuelle Reiseführer 2018 sowie der Radkatalog für Ostfriesland im Internet bestellbar. Aus dem Bundesprojekt „Kulturmodellregion Ostfriesland“ konnten verschiedene touristische Impulse für die Region gewonnen werden und auch das Thema Wassertourismus wurde mit verschiedenen Aktionen rund um den Niedersachsen-Törn mit Kurs Ostfriesland begleitet.
Allgemein betreibt die OTG mit großem Erfolg kontinuierlich ein modernes, innovatives Online-Marketing. Das im Februar veröffentlichte Video „Ostfriesland Second“ konnte binnen weniger Stunden 2,5 Millionen Videoaufrufe generieren und alleine auf Facebook 4,5 Millionen Benutzer erreichen. Doch auch außerhalb des Webs wurde das Video schnell bekannt: regionale und überregionale Funk- und Fernsehsender sowie Zeitungen berichteten über diese Kampagne der OTG, die auch im Jahresrückblick des NDR Fernsehen zum Jahreswechsel nochmals aufgegriffen wird. Eine weitere Innovation in 2017 stellte Lostfriesland, die erste Social Media Mysteryserie, dar. Diese zeigt Ostfriesland auf eine nie gesehene Art und Weise und erzählt von düsteren Legenden, bedrohlichen Visionen und rätselhaften Erscheinungen. Ein spannendes Projekt, das sehr gut angenommen wurde und seit Herbst in einer eigenen 360° Virtual Reality App ausgebaut wurde. „Die Darstellung von Lostfriesland im Innovationsfinder des Deutschen Tourismusverbandes (www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder) und die bisher 5000 App Downloads zeigen, dass wir mit der modernen Aufbereitung von Geschichten aus Ostfriesland auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Oliver Knagge, Marketingleiter der Ostfriesland Tourismus GmbH.

In 2018 wird die OTG mit verschiedenen Projekten ihre erfolgreiche Arbeit weiter ausbauen.
Geplant sind dabei u.a. verschiedene Social Media Aktionen rund um das Themenjahr „Kulinarik“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT),  die Zertifizierung Ostfrieslands als erste Barrierfreie Reiseregion Deutschlands sowie eine grenzübergreifende Wander-App im Rahmen des INTERREG V Projektes „Watten Agenda“.

Die OTG vermarktet seit 2005 die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Leer, Aurich, Wittmund, Friesland und Ammerland sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven und versteht sich als Dienstleistungsunternehmen in der Tourismuswirtschaft. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferien-gemeinden auf der Ostfriesischen Halbinsel wird durch die OTG gebündelt vermarktet. Die zentrale Strategie ist die Neukundengewinnung durch innovatives Themenmarketing, speziell im Onlinebereich. Der Gästewunsch steht dabei stets im Mittelpunkt aller Marketingmaßnahmen.