06.02.2017 America First - Ostfriesland Second!

Wer Ostfriesland nicht kannte, wird spätestens nach dem Bewerbungsvideo „Ostfriesland Second“ aufmerksam. Mit nur zwei Worten des US-Präsidenten Donald Trump „America first“ – „Amerika kommt zuerst“ wetteifern nun Comedians in ganz Europa um die Frage: „Wer kommt an zweiter Stelle?“ Nach der holländischen Satiresendung „Zondag met Lubach“, richtet nun auch die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) als erste Region ein Bewerbungsvideo über Facebook, Twitter und YouTube an Trump. Auch Jan Böhmermann meldete Deutschland mit einem Video an, doch das reichte der OTG nicht. „Wir wollten
unseren ostfriesischen Humor in den Vordergrund stellen und beweisen, dass wir auch mit anderen EU Staaten konkurrieren können“, so Oliver Knagge.

Auf satirischer Weise demonstriert Ostfriesland seine Vorzüge. Die witzigen Anekdoten „Unsere Deiche sind die schönsten Mauern“ sowie die ausdrucksstarken Bilder sollen von der Region überzeugen und  binden wichtige Themen aus Trumps Antrittsrede, wie die geplante Mauer an der Grenze zu Mexiko ein: „Wir sind sehr gut im Mauern bauen. Sie sind riesig und sehr lang: Und wir haben die EU dazu gebracht, sie zu bezahlen. Fantastisch! Beschützt von unseren Grenzpatrouillen (Schafen). Nicht einmal Mexikaner kommen rüber.“ Mit schiefer Architektur, dem regionalen Boßelsport  („Wir haben Boßeln. Es ist wie Bowling. Nur ein bisschen anders. Wir sind die Weltbesten Boßelspieler.“) sowie die Schlickschlittenrennenwältmeisterschaft, um die Dramatik des Wortes zu steigern ist dieses Wort mit Absicht falsch geschrieben worden, überzeugt Ostfriesland mit den attraktiven Angeboten. Auch Trumps Sichtweise zu Frauen wird im Video dargestellt „Wir haben die Schlickschlittenrennenwältmeisterschaft. Kein Spaß, echter Sport. Jeder wir schmutzig und nass. Auch die Mädchen. Das wird dir gefallen.“, um Aufmerksamkeit für den zweiten Platz zu erzeugen.

Mit dem Schlusswort „Wir lieben Amerika. Und wir haben großes Verständnis, dass es heißen muss: Amerika first. Aber können wir einfach sagen: Ostfriesland second?“ schließt die OTG das Video ab. Oliver Knagge (Online Marketing Manager bei der OTG), musste schnell agieren, damit Ostfriesland als Erstbewerber einer Destination erscheint. Somit musste aus Zeitgründen leider auf eine Vertonung verzichtet werden. „Momentan haben wir 1,5 Millionen Aufrufe auf Facebook, mit solch einer Reaktion haben wir nicht gerechnet.“, berichtet Oliver Knagge.

Das Video in voller Länge auf den Social Media Kanälen von Ostfriesland.de zu finden:
Youtube: Ostfriesland Second

Facebook: www.facebook.com/ostfriesland

Twitter: www.twitter.com/ostfriesland

Pressemitteilungen AG "Leichter Reisen"

Die Pressemitteilungen der AG "Leichter Reisen - Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland" finden Sie unter http://www.press-area.com/leichter-reisen/pressemitteilungen.html.