16.03.2018 Gute Auslastungszahlen zu Ostern – Gäste können sich auf ostfriesische Traditionen freuen

Eine ostfriesische Tradition ist das Eiertrüllen

In der Osterzeit ist in Ostfriesland jede Menge los. Neben den klassischen Osterfeuern und Ostermärkten, machen die traditionellen Bräuche das Osterfest für die Gäste und Einheimische so besonders. Die bunten Ostereier sind nach der Suche die Grundlage für vielerlei ostfriesische „Wettkämpfe“. Das Hicken-Bicken am Ostersonntag ist ein beliebtes Spiel, bei dem die Eier mit den Spitzen aneinander gestoßen werden. Gewonnen hat derjenige, dessen Ei bei diesem Zweikampf unbeschädigt bleibt. Beim Eiertrüllen, einer weiteren Tradition für Groß und Klein, rollt man die bunten Ostereier von diversen ostfriesischen Erhöhungen wie Dünen und Deichen herunter. Das Ziel des Wettkampfes ist es, dass Ei möglichst schnell und unversehrt ins Tal zu trüllen.

Wer gerne in den Genuss dieser ostfriesischen Ostertraditionen kommen möchte, aber noch keine Unterkunft für die Osterferien gebucht hat, sollte ebenfalls schnell sein. Die Abfrage eines Stimmungsbildes der Ostfriesland Tourismus GmbH deutet auf einen vielversprechenden Saisonstart. Aus Ihlow berichtet Mareike Nolting von der Touristikabteilung: „Die Buchungslage ist sehr gut. Wir sind quasi zu 90 % ausgebucht.“ Andernorts haben Gäste, die jetzt buchen noch eine größere Auswahl. „Im Allgemeinen haben die Hotels und Ferienwohnungen zum jetzigen Zeitpunkt eine Auslastung von 50 %. Es sind also noch Zimmer und Unterkünfte verfügbar. Wir gehen davon aus, dass viele Gäste sicherlich noch kurzfristig buchen werden“ sagt beispielsweise Janina Onken von der Wilhelmshaven Touristik. Von Norderney meldet uns Wolfgang Lübben: „Norderney ist insgesamt ganz gut gebucht, aber es gibt in allen Kategorien auch noch verfügbare Unterkünfte.“

Gäste können sich bei der Suche nach einer freien Urlaubsunterkunft in den örtlichen Tourist-Informationen und auf www.unterkunft.ostfriesland.de informieren. Auch in diesem Jahr gibt es auf www.ostfriesland.de wieder eine Rubrik mit Veranstaltungstipps zu Ostern, in der Gäste vom klassischen Osterfeuer bis hin zu traditionellen Osterbräuchen erfahren, was in Ostfriesland alles los ist.