08.05.2018 Himmelfahrt und Pfingsten: Ostfriesland zeigt sich von seiner schönsten Seite

Pause am Strand

Blühende Rhododendren, Windmühlen, sattgrüne Weiden und Deiche sowie das einzigartige Wattenmeer: der Mai gehört in Ostfriesland zu einem der schönsten Reisemonate. Gute Vorbuchungsquoten lassen Ostfrieslands Touristiker positiv auf die anstehenden langen Wochenenden blicken.

Kurz vor dem Start in das lange Himmelfahrtswochenende hat die Ostfriesland Tourismus GmbH ein Stimmungsbild zu den Vorbuchungsraten in den ostfriesischen Urlaubsorten eingeholt. Mit den Zahlen zeigen sich Ostfrieslands Touristiker mehr als zufrieden. "Wenn das Wetter so bleibt, werden wir sehr stark gebucht sein. Vor allem der Campingplatz erfreut sich großer Nachfrage" - berichtet Susanne Mäntele vom Kurverein Neuharlingersiel e. V. "Himmelfahrt sind wir zur Zeit zu 80 % ausgelastet", freut sich Jens Albowitz von den Wirtschaftbetrieben der Stadt Norden GmbH. Auch Sandra Bolinuis von der Luftkurort Wiesmoor Touristik GmbH zieht ein positives Fazit: "Bei uns wird es langsam knapp, aber freie Unterkünfte sind auf jeden Fall noch zu haben."

Wer über das Himmelfahrtswochenende gerne aktiv werden möchte, der sollte sich unbedingt aufs Fahrrad schwingen. In Ostfriesland ist der Mai ist die ideale Zeit zum Radeln - insbesondere die Parklandschaft Ammerland zeigt sich mit seinen blühenden Rhododendren von der schönsten Seite. Auf den ausgewiesenen Radrouten erkunden Sie die unterschiedlichsten Facetten Ostfrieslands. Entdecken Sie Fehnlandschaften, Moorgebiete, Leuchttürme, Mühlen und das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Und hier und da begrüßen Sie am Wegesrand bestimmt auch die Ostfriesen mit einem freundlichen "Moin!".

Mit der RHODO 2018 - Europas größter Rhododendronschau - startet am 10. Mai ein echtes Highlight in Westerstede. Der gesamte Stadtkern taucht in ein farbenprächtiges Blütenmeer - nicht nur Gartenfreunde erleben dort ihr "blühendes Wunder". Wer lieber gemütlich Bahnfahren möchte, der hat an Himmelfahrt eine ganz besondere Möglichkeit: Die Museumseisenbahn "Küstenbahn" tuckert zwischen Dornum, Westerende, Hage, Lütetsburg und Norden. Aber auch sonst gibt es am Himmelfahrtswochenende viel zu erleben - Vom Freilichtgottesdienst inmitten des Schlossparks von Lütetsburg über das Schauschmieden auf der Museumswiese in Werdum oder das internationales Drachen- und Windspielfest in Norddeich bis hin zum Dangaster Musiksommer-Grillabend mit Live-Musik.

Auch an Pfingsten hält Ostfriesland außergewöhnliche Erlebnisse parat. So findet am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag statt. Gleich mehrere ostfriesische Mühlen öffnen an diesem Tag ihre Pforten und bieten Führungen an. Bei der Exkursion "Europäische Orgelstraße" können Orgeln in verschiedenen ostfriesischen Kirchen gehört und bewundert werden. Ein Schiffsausflug auf dem Ems-Jade-Kanal von Aurich nach Emden bietet Ihnen einen ganz anderen Blick auf die ostfriesische Landschaft. Oder wie wäre es bei schönstem Sonnenschein mit einer geführten Familienwattwanderung? Begeben Sie sich auf eine unvergessliche Entdeckungsreise ins UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer!

Weitere Veranstaltungen und Informationen zu den Radrouten finden Sie unter www.ostfriesland.de. Benötigen Sie noch eine Unterkunft, unterstützen Sie die örtlichen Tourist-Informationen gerne. Auch auf www.unterkunft.ostfriesland.de können Sie sich ostfrieslandweit über freie Unterkünfte informieren.