25.09.2018 Impulse für die barrierefreie Tourismusentwicklung dank Tourismuspreis „Ostfriesland barrierefrei“

Positive Bilanz aller prämierten Projekte ein Jahr nach der Verleihung

Leer, 24. September 2018: Ein Jahr nach Auslobung des Tourismuspreises zieht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine positive Bilanz. Um die barrierefreie Tourismusentwicklung in Ostfriesland zu fördern, hatte die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) 2017 erstmals einen Tourismuspreis ausgeschrieben. An dem Preis konnten sich touristische Akteure mit ihren geplanten Projekten zur Verbesserung des barrierefreien Tourismus bewerben. Für die Umsetzung der Projektideen hat die OTG ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 € zur Verfügung gestellt. „Die Bilanz ein Jahr nach Auslobung unseres Tourismuspreises kann sich mehr als sehen lassen. Wir freuen uns sehr, dass die prämierten Projekte innerhalb des letzten Jahres erfolgreich in die Umsetzung gegangen sind“, so Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Den 1. Preis erhielt Waddensea.travel in Carolinensiel mit dem Projekt „Buchungsportal für Führun-gen – barrierefreie Landingpage für Führungen in Ostfriesland und Umgebung“. Die Präsentations- und Buchungswebseite www.ostfriesland.guide bündelt Natur- und Kultur-Führungen von zertifizierten Gästeführern und macht diese online buchbar. Neben der barrierefreien Websitegestaltung bietet die Darstellung barrierefreier Führungsangebote einen Mehrwert für Menschen mit Behinderung.

Der 2. Preis ging an den Tourismus-Service Langeoog und das Projekt „Taktiler Inselplan“. Der tastbare Ortsplan der Insel Langeoog stellt die Topographie, das Wegenetz, die Sehenswürdigkeiten sowie die Schutzzonen des Nationalparks Wattenmeer dar und bietet damit insbesondere Menschen  mit Sehbehinderungen Vorteile. Der taktile Inselplan kann kostenlos von Gästen ausgeliehen werden, sowie im Rahmen von Gästeführungen genutzt werden.

Der 3. Preis wurde an den Park der Gärten in Bad Zwischenahn mit dem Projekt „Der Park der Gärten in Leichter Sprache“ verliehen. Um Menschen mit kognitiven Einschränkungen stärker in den Fokus zu rücken, wurde die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache sowie deren Darstellung auf der Website und in Printmedien vorgenommen.

Den Sonderpreis erhielt die Wangerland Touristik GmbH mit dem Projekt „Barrierefreie Strandzugänge in Schillig“. Im Rahmen des Projekts wurden zwei Holzstege errichtet, die es älteren Menschen, Rollstuhlfahrern und Familien mit Kinderwagen ermöglichen, barrierefrei an den Strand bzw. ans Wasser zu gelangen. Am Ende der Stege ist ein Verleih von Wattmobilen geplant, so dass auch das Wattenmeer barrierefrei zugänglich ist.

Die OTG vermarktet seit 2005 die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wil-helmshaven. Sie versteht sich als Dienstleistungsunternehmen für die touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Orte in Ostfriesland.

(3.031 Zeichen inklusive Leerzeichen)