06.09.2013 Kulturtouristisches Themenjahr „Land der Entdeckungen“ startet in den Herbst

Spannende Projekte zur Geschichte Ostfrieslands im kulturtouristischen Themenjahr "Land der Entdeckungen"

Kulturtouristisches Themenjahr „Land der Entdeckungen“ startet in den Herbst
Spannende Projekte zur Geschichte Ostfrieslands

Nach acht erfolgreichen Monaten startet das  Themenjahr „Land der Entdeckungen 2013“ in die Herbstsaison. Und damit stehen auf der Ostfriesischen Halbinsel wieder neue spannende Projekte aus den Bereichen Musik, Kulinarik und Kunst an.

Im „Park der Entdeckungen“ wird am 8. September die Geschichte des Evenburg-Parks in Leer in Szene gesetzt. Musik, Barocktanz und Lesungen laden dazu ein, den Lustgarten im Wandel der Jahrhunderte zu entdecken. „Schinken anno 1905“ heißt das Projekt des Schinkenêums in Apen. Bereits Ende des 19. Jahrhundert galt Ammerländer Schinken als begehrter Importschlager in Berlin. Am 08. und am 15. September kann die traditionelle geräucherte Fleischware in einer Ausstellung mitsamt Verkostung entdeckt werden. Am 14. September startet das Projekt der wohl bedeutendsten Kultureinrichtung in Ostfriesland: Mit der Ausstellung „Neuland! Macke, Gauguin und andere Entdecker“ zeigt die Kunsthalle Emden künstlerische Experimente, die zu neuen Entdeckungen in der Kunstgeschichte führten, und schafft Anreize für eigene Entdeckungsreisen durch die aufregende Welt der Kunst. Vom 19. bis zum 22. September finden die Musiktage Spiekeroog unter dem Motto „Land der Entdeckungen“ statt. Das  Auftaktkonzert mit dem Titel „Erlebach neu entdecken“ interpretiert die Musik  des aus Esens stammenden Barockmusikers Philipp Heinrich Erlebach neu. Die Ausstellung „Historisches und Verborgenes in Rastede entdecken“ zeigt ab dem 20. Oktober Exponate aus dem Schlosspark, dem ehemaligen Kloster und der St. Ulrichs Kirche. Auf einer anschließenden Tour wird der Besucher mittels Geocaching in den Park und zu anderen Orten und verborgenen Stätten geführt.

Das Themenjahr „Land der Entdeckungen 2013“ wird vom Kulturnetzwerk Ostfriesland – einem Zusammenschluss von Vertretern aus Kultur und Tourismus in der Region – geplant und umgesetzt. Nach den erfolgreichen Themenjahren „Garten Eden 2007“ und „Abenteuer Wirklichkeit 2010“ folgt nun „Land der Entdeckungen 2013“. Das dritte kulturtouristische Themenjahr steht im Zeichen der Archäologie und Geschichte Ostfrieslands. Nach dem Motto „Kultur und Tourismus für Alle“ ist die Barrierefreiheit ein Schwerpunkt im Themenjahr. Neben der Kennzeichnung barrierefreier Kulturangebote ist die Entwicklung, die Bündelung und der Vertrieb barrierefreier Angebote ein zentraler Aspekt des Themenjahres.

Informationen zum Themenjahr sowie eine Übersicht aller Projekte finden Sie unter www.ostfriesland.de. Im Ostfriesland-Blog unter www.ostfriesland.de/blog gibt es zahlreiche spannende Erfahrungsberichte und  Insider-Tipps mit umfangreichem Fotomaterial zu bereits stattgefundenen Projekten.