04.09.2018 Ostfriesland Tourismus GmbH mit Wanderangebot auf der TourNatur in Düsseldorf vertreten

Leer, 04. September 2018 Am vergangenen Wochenende präsentierte die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) die Reise- und Wanderregion Ostfriesland auf der TourNatur 2018 in Düsseldorf, die im Rahmen der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans stattfand. Obwohl die meisten Gäste Ostfriesland mit Radurlaub verbinden, stieß das Wanderthema bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Bei der Wander- und Trekkingmesse informierten sich die Besucher über mehr als 5.000 Reisedestinationen und Wanderziele im In- und Ausland. Insgesamt nahmen 265 Aussteller teil. Als Reiseregion für Flachlandwandern ragte der blau-weiße Ostfriesland Messestand unter den zahlreichen alpinen Reiseregionen besonders heraus.

Die OTG informierte dabei unter anderem über die grenzübergreifende „Watten-Route“ bzw. „Wadden-Route“, die die niederländischen Provinzen Fryslân und Groningen sowie Ostfriesland miteinander verbindet. Hierzu gibt es eine grenzübergreifende Wanderkarte, einen Wanderführer und eine Aktiv-App. Alle Angebote sind im Rahmen des INTERREG Förderprojektes “Watten-Agenda“ entstanden.

Fazit der OTG: „Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden. Die Besucher der TourNatur Düsseldorf zeigten großes Interesse an einem Wanderurlaub in Ostfriesland. Im Vergleich zu klassischen Bergregionen gelten wir derzeit als Wanderdestination vielleicht noch als Exoten, aber genau darin liegt für viele Gäste der Reiz. Wandern im Flachland hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt“, so Silvia Müller, Messekoordinatorin der OTG. „Mit der Wanderkarte, dem Wanderführer und der Wander-App haben wir bereits wichtige Meilensteine erreicht, die es nun weiterzuentwickeln gilt. Ziel ist es, das Thema Wandern in Ostfriesland fest in den Köpfen der Gäste zu verankern.“

Die OTG vermarktet seit 2005 die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Sie versteht sich als Dienstleistungsunternehmen für die touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorte in Ostfriesland.

(2.396 Zeichen)

Die Watten-Agenda wird im Rahmen des INTERREG-Programms von der

Europäischen Union und den INTERREG-Partnern finanziell unterstützt.