12.10.2018 Schweizer Tourismusorganisation zu Gast bei Ostfriesland Tourismus GmbH

Urs Berger (Geschäftsführer Appenzellerland Tourismus AR), Imke Wemken (Geschäftsführerin OTG), Oliver Knagge (Stellv. Geschäftsführer OTG)

Leer, 12. Oktober 2018 Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) empfing heute einen Kollegen aus der Schweiz. Der Geschäftsführer der Appenzellerland Tourismus AR Urs Berger informierte sich im Hause der OTG über das Konzept der agilen Tourismusorganisation. Für diese Arbeitsweise erhielt die OTG 2017 den Deutschen Tourismuspreis.

Oliver Knagge, stellvertretender Geschäftsführer der OTG, führte den Schweizer Kollegen durch die Räumlichkeiten der OTG. Er gab einen Einblick hinter die Kulissen und erklärte, wie das Konzept der agilen Tourismusorganisation im Hause der OTG gelebt wird. „Die Arbeitsweise der OTG ist für mich als Schweizer Touristiker äußerst interessant. Ich nehme viele Inspirationen und Anregungen mit nach Hause. Der innovative Ansatz der OTG kann auch ein Vorbild für die Weiterentwicklung unserer Tourismusorganisation sein“, berichtet Berger.

Erfahrungsaustausch unter Kollegen
„Wir freuen uns über das Interesse aus der Schweiz. Auch für uns sind der gegenseitige, fachliche Austausch mit internationalen Kollegen und der Blick über den Tellerrand wichtig. Die Perspektive und Einschätzung externer Partner bringt uns wichtige neue Impulse, die Arbeitsabläufe immer wieder aufs Neue zu hinterfragen und weiterzuentwickeln“, so Geschäftsführerin der OTG Imke Wemken.

Deutscher Tourismuspreis für Arbeitsweise der OTG
2016 fiel bei der OTG der Startschuss in einen umfangreichen Umstrukturierungsprozess. Ziel war es, sich als moderne, agile Tourismusmarketingorganisation zukunftsfähig aufzustellen. Im Fokus stehen dabei vor allem schnelle Reaktionszeiten, laufende Weiter- und Fortbildungen der Mitarbeiter, eine Ermutigung zu freiem, selbstständigem Handeln sowie der Einsatz innovativer Formate im Marketing. Für diesen innovativen Ansatz der Arbeitsorganisation gewann die OTG 2017 den Deutschen Tourismuspreis in zwei Kategorien.

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienworten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.

(2.371 Zeichen inkl. Leerzeichen)